Engel mit einem Flügel

Mit einem Ruck schieße ich hoch. War ich eingeschlafen? Neben mir kichert leise ein Kind. „Endlich aufgewacht?“ fragt es belustigt, „dann können wir ja los.“

Sagt es, nimmt meine Hand und zieht mich mit. Runter von den Stufen der Chiesa di Stefano, rein in die nächste Gasse. „Wohin gehen wir?“ frage ich, während ich mühsam Schritt halte. Keine Antwort.

Meine Gedanken sind noch bei dem schwierigen Telefonat von vorhin. Schlechte Nachrichten, für die ich noch keine Lösungsidee habe. Kurz darauf halten wir vor einem unscheinbaren Haus an und betreten den Hausflur. An der Wand lese ich

Siamo angeli con un’ala soltanto.
Possiamo volare solo restando abbracciati. *

Eine Frau kommt mir lächelnd entgegen; um sie herum strahlt alles ganz hell. Sie umarmt mich und eine Welle der Erleichterung fließt in mich hinein, durch mich hindurch. Ich fühle mich getragen, leichter, heller und spüre, dass mein Gesicht zu leuchten beginnt.

“Du sahst traurig und bedrückt aus – da dachten wir, ein wenig Leichtigkeit und Freude tun dir gut.” sagt sie leise an meinem Ohr. “Umarmungen sind die allerbeste Medizin in solchen Fällen. Sie beflügeln uns sanft und nachhaltig.” Ich genieße dieses Gefühl, mir scheint, in meinem Rücken wächst etwas.

Lautes Lachen dringt an mein Ohr. Ich schrecke zusammen. Eine Frau lacht mich an, “du hast im Schlaf gesprochen.” Ich schaue mich um. Ich sitze auf Kirchenstufen in der Nachmittagssonne. “Was habe ich gesagt?” frage ich zurück, „wir sind Engel mit nur einem Flügel; fliegen können wir nur, wenn wir uns umarmen,“ kichert sie.

Liegt dort die Lösung für mein Problem? Beflügelt greife ich zum Telefon…
*von Luciano De Crescenzo

3 Kommentare zu „Engel mit einem Flügel“

  1. Was für eine schöne Engelsgeschichte, liebe Lydia.
    Ja, Engel sind immer da. Sie führen und leiten uns und warten nur darauf, um Hilfe gebeten zu werden; denn ungebeten dürfen sie nichts tun.
    Das habe ich in meinem Leben schon sehr oft erlebt. So kamen Menschen -wie Du- in mein Leben, die ich nicht mehr missen wollte. Engel eben!
    Eine große virtuelle Umarmung zu Dir in den Hohen Norden
    Margaretha

    1. der zarte Flügelhauch des Schmetterlings,
      der hingehauchte Pustekuss eines Kindes,
      die tröstende Umarmung einer Freundin,
      alles erinnert an die Präsenz der Engel, an das Vorhandensein des Guten.

  2. Liebe Lydia, was für eine bezaubernde Geschichte. Ja, sie hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich bin gespannt welche Geschichte es in die Gefühlsduselei geschafft hat. Ich habe ja auch mitgemacht und spannenderweise auch drei Geschichten geschrieben. Gefühle sind starke Impulse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner